Wow, was für ein Meilenstein, nach ewiger Bauzeit im Garten ist der Rumpf fertig und kann an einen anderen Ort für die Montage der Beschläge und des Mastes gefahren werden. Auch wenn ich es jetzt schon oft gesagt habe: jetzt sieht es endgültig wie ein fertiges Boot aus:
Aber erst einmal der Reihe nach. Damit das Boot sicher auf dem Hänger steht, war es mir wichtig, den Kiel bereits montiert zu haben. Wenn man den Kiel jetzt nicht an ein im Kran hängendes Boot montieren will, sondern sich Zeit zum ausrichten etc. nehmen zu wollen gibt es technisch eigentlich nur zwei Möglichkeiten um Platz zu schaffen. Entweder ein Loch buddeln oder das Boot "aufbocken". Da ich für das Drehen des Bootes ja ein Gestell zum Anheben bauen musste, war letzteres relativ leicht mit vorhanden mitteln machbar:
Kaum war das Boot Aufbebockt, konnte mit Hilfe eines Freundes und mit einem kleinen Wagenheber auch schon direkt der Kiel montiert werden. Am Tag zuvor hatte ich noch die Kielbolzen von Innen gebohrt und ein Glasfaserrohr eingeklebt, sodass die Bohrung auch bei evtl. Undichtigkeit nie morsch werden kann.
Den Kiel habe ich zusätzlich mit Dichtmasse verklebt und obwohl er bereits verzinkt war, direkt noch mit Epoxy Primer versiegelt. Anschließend wartete das Boot aufgebockt auf den Kran:
Ein Kranunernehmen das spontan Zeit hatte kam auch wenige Tage später. Aufgrund der sehr schweren Erreichbarkeit des Bauplatzes, brauchte ich einen Kran mit großen Ausleger, um das Boot kranen zu können.
Das ganze sah natürlich von weitem besonders spektakulär aus. Die Nachbarschaftsbalkone waren bei der Aktion sehr gut gefüllt:
Der aktuelle Bauzustand sieht im Innenraum wie folgt aus:
Mir ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, aber ich habe einfach privat und beruflich kaum noch Zeit für das Projekt. Beruflich sind Jobwechsel und Beförderung so intensiv, dass nur wenig freie Zeit bleibt. Diese wird dann aber in den Bau unseres Hauses gesteckt.
Ich hoffe ich kann mit dem aktuellen Baufortschritt jemanden evtl. die Möglichkeit geben noch in diesem Jahr das Transat zu segeln. Zeitlich wäre das locker machbar. Ich vermute man benötigt ca. 150-200h Montage für alles.
Da es zu Schade wäre, das Boot in der Garage verstauben zu lassen, steht es ab jetzt zum Verkauf. Der Preis entspricht den eingesetzten Materialkosten und beläuft sich auf 29.500€. Bei Interesse kann gerne über den Blog eine Mail geschrieben werden. Das Boot steht im Großraum Paderborn, Deutschland.
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