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Der Start - Bau der Helling

Bevor auch nur ein Teil des Bootes gebaut werden kann, braucht man zunächst eine Helling (engl. Strongback/Jig). Allein diese ist ein Projekt in sich selbst. Über die Klassenvereinigung gibt es aber einen einfachen Bauplan an dem ich mich auch direkt orientiert habe. Da ich natürlich keine Werft zu Hause habe und auch keine große Garage mieten wollte, habe ich mir ein "Partyzelt" organisiert. Auf 5x10m habe ich so genügend Platz und das beste: ich habe die "Werft" quasi direkt vor meiner Haustüre. Somit kann ich auch mal eine Kleinigkeit am Feierabend erledigen für die man sich vielleicht nicht unbedingt ins Auto gesetzt hätte. Ferner wird mir die nähe zu meiner Mikrowelle und meinen Grill im Verlauf des Bauprojektes sicherlich gut tun. 

 

 Auf dem Foto ist der Strongback abgebildet. Er steht auf 15 ca. 25x25x3cm großen Platten. Diese habe ich zunächst alle einzeln nivelliert, um anschließend mit Dachpappe die Höhenunterschiede anzugleichen. Da ich so aber natürlich nicht die besten Ausgangsvoraussetzungen habe, wie jemand der einen perfekt gegossenen, ebenen Werkstattboden besitzt, habe ich den Strongback im Vergleich zu den B&B Yacht Design Plänen verstärkt. Wie auf dem Foto zu sehen habe ich den kompletten Strongback mit einer 15mm Sperrholzplatte als Schubfeld versteift und auch zusätzliche Querverstrebungen verschraubt. Die so nun  wirklich steife Gesamtstruktur konnte ich einfach mit einem Kreuzlinienlaser fertig nivellieren. 

 Was würde ich nächstes mal anders machen?

- auf die Idee mit dem Kreuzlinienlaser bin ich etwas spät gekommen und habe mich vorher mit einer langen Wasserwaage versucht. Die Präzision ist aber nicht vergleichbar. 


 

 



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