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Das Boot entsteht - Ausrichtung der Spanten auf der Helling

 

Das beste zuerst. Der aktuelle Stand sieht verdammt nach Boot aus, passt wenn man den Zollstock dranhält und ist (fast) im Zeitplan. Seht selbst:

     

 

Jetzt aber erstmal der Reihe nach, denn ganz so schnell wie man sich das ganze vorstellt geht es nicht.. Da Holz verdammt viel „arbeitet“, ganz besonders wenn es im Freien steht, ist ein ständiges Einmessen des Grundgerüstes erforderlich bevor die jeweiligen Spanten (Post davor) montiert werden konnten. Mein persönliches Ziel war eine Abweichung von <1mm an jeder Stelle. Man kann sich also vorstellen, dass das Ausrichten etwas länger gedauert hat als „Schraubzwinge dran, Wasserwaage drauf, passt schon…“

Als Strategie hat sich für mich das Einzeichnen einer sauberen Mittellinie mittels Laser gut geeignet. So kann die Mitte jedes Spantes mit der Mitte des Baugerüstes einfach ausgerichtet werden und gleichzeitig mit einer weiteren Linie des Kreuzlinienlasers die passende Höhe des Spantes anvisiert werden. Wenn erstmal alle Schraubzwingen dran sind, kann man mittels Gummihammer korrigieren, bevor die Rahmen mit dem Gerüst verschraubt werden. Diese Methode eignet sich auch sehr gut, um einen perfekt ausgerichteten Bug zu bekommen (siehe Bilder).

     

Grundsätzlich hat die Idee des Entwicklers von B&B Yacht Design funktioniert, einen Teil der Spanten mittels der späteren Sitzbank/Bettes (rot markiert) auszurichten. Jedoch erfordert diese Montageweise verdammt viele Hände gleichzeitig. Ich war daher heilfroh, dass neben den kalkulierten drei Personen zufällig gerade eine vierte parat Stand..

Gleichzeitig eignet sich diese Methode wirklich nur zum Positionieren. Eine zusätzliche Stützstruktur wie bei den anderen Spanten werde ich hier noch einfügen müssen, um eine ausreichende Stabilität zu haben. Schließlich kommen im nächsten Schritt die Stringer-Leisten über die Spanten, sodass aus den 2D-Rahmen eine gebogene, stromlinienförmige Schiffskontur entsteht. Da dies aber viel Hobelarbeit bedeutet, kann das Gerüst gar nicht steif genug sein.

Bisher sind 158h von mir in das Projekt geflossen. Kalkuliert man mit ein, dass ich gelegentlich ein paar helfende Hände hatte, würde ich vermuten, dass ich am Ende nicht mit 550h rauskommen werde. Persönlich hatte ich aber auch eher 750h kalkuliert, ich bin gespannt. 

Jetzt geht es erstmal an die Stringer-Leisten, Material liegt schon bereit.

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