Direkt zum Hauptbereich

Laminieren des Rumpfes

Kaum war der Rumpf beplankt und die wunderschöne Holzoptik des Bootes schön zu sehen, musste dieser Anblick direkt im nächsten Schritt hinter zahlreichen Lagen Glasfaser versteckt werden:

Aber erst mal der Reihe nach..

Nach dem Beplanken musste alles für das beschichten mit Glasfaser vorbereitet werden. Das umfasst einerseits das Zuspachteln aller Verschraubungslöcher (letzter Post), als auch das Abrunden aller zu laminierenden Kanten. (siehe unten)


Wären die Kanten scharfkantig, würde sich beim Legen des Glasgewebes die Luft dort nicht entfernen lassen. Da ich mit Okume 9mm Sperrholz gearbeitet habe, muss ich den gesamten Rumpf mit in Summe 1200g/m² Glasfaser beschichten. Zuvor werden jedoch noch alle Knicke und der Übergang zum Spiegel/Bug mit Glasfasertape verstärkt. Tape kann man zwar auch fertig kaufen, da ich aber zu geizig war und vor allem vom besseren Einkaufspreis der größeren Fasermenge des Geleges profitieren wollte, habe ich die Verstärkungsstreifen selbst zugeschnitten.

Verwendet habe ich Glasfaser mit 390g/m² vom Typ Köper-Bindung. Der Vorteil der Köper-Bindung ist im Vergleich zur Leinwand-Webung, dass sich die Fasern viel besser an Radien und Rundungen anpassen (drapieren) lassen. Und da es auch bei einem doppel-Knickspanter genügend Radien gibt, bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit der Wahl. Die Knicke im Bereich des Unterwasserschiffes sind folglich mit drei Lagen, die seitlichen Knicke mit zwei Lagen Glasfaser verstärkt. Die Fasertapes sind bis zum Bug durchgängig, dort sind also allein durch die Tapes sechs Lagen Glasfaser vorhanden. Zusätzlich habe ich den Bug und vorderen Teil des Unterwasserschiffes mit zwei extra Lagen verstärkt. Gleiches habe ich auch im Bereich des Skegs und Ruderblattes, den Verbindungsstücken der Sperrholzbeplankung, sowie den Daggerboards gemacht.


Die Verstärkungen wurden alle Nass in Nass in einem Durchgang laminiert, sodass sich die Schichten untereinander auch chemisch verbinden und so die höchste Festigkeit entsteht. Damit ich mir möglichst viel Schleifarbeit spare, habe ich zudem nach dem Laminieren mittels Abreisgewebe überschüssiges Harz in der Matrix aufgesaugt und direkt eine raue überlaminierbare Oberfläche geschaffen.

Verstärkungsstreifen mit Abreisgewebe:

Und so sieht das Ergebnis nach dem Abziehen des Abreisgewebes auf einer Seite aus:

Als nächstes steht das Laminieren des gesamten Boots-Rumpfes an. Drei Lagen á 390g/m² gilt es zu verarbeiten. Begonnen habe ich hierbei mit dem Spiegel. Dieser ist als plane Fläche die einfachste Struktur und somit ideal für den ersten Anlauf drei Lagen Nass in Nass zu laminieren. Da ich zwar ein Niedrigtemperatur Epoxidharz verwende kann ich eine gute Aushärtung bis 5° Celsius ohne Probleme erreichen, jedoch ist gerade bei kälteren Temperaturen die Viskosität des Harzes deutlich höher. Folglich ist das gute Tränken der Fasern mit Harz eine ziemlich anstrengende Aufgabe. Den Entlüftungsroller kann man quasi nie beiseitelegen. Die gute Durchtränkung der Glasfasern ist an der Transparenz jedoch gut und direkt zu erkennen.




Mit vier Helfern war es auch möglich alle drei Lagen des Rumpfes in einem Durchgang zu laminieren. Dies spart einen Haufen Schleifarbeit zwischen den Lagen bzw. etliche Euros an unbenutzten Abreisgewebe. Zusätzlich ist die Festigkeit deutlich besser, da die Schichten chemisch miteinander im Aushärteprozess verbunden sind.

Entfernen des Abreisgewebes:



Drei Lagen Glasfaser über dies gesamte Rumpffläche:

Ein Highlight dieses Bauabschnittes war mit Sicherheit auch die Tatsache, dass die Yacht-Zeitschrift auf ein Interview vorbeikam und in Ausgabe 4/2021 über meinen Baufortschritt berichten wird:


Ferner konnte ich mich über die Lieferung der von mir in China bestellten Frästeile  aus Edelstahl freuen:

Bevor der Rumpf gedreht werden kann (worauf ich mich schon riesig freue), muss jedoch der nicht ganz so schöne Teil des Schleifens zuerst beendet werden. Da ich selten von jemanden gehört habe, der das Schleifen als die Schönste der vielen Bootsbautätigkeiten wahrgenommen hat, bin ich gespannt wie es mir ergeht… stay tuned. 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Boot steht auf dem Anhänger

  Wow, was für ein Meilenstein, nach ewiger Bauzeit im Garten ist der Rumpf fertig und kann an einen anderen Ort für die Montage der Beschläge und des Mastes gefahren werden. Auch wenn ich es jetzt schon oft gesagt habe: jetzt sieht es endgültig wie ein fertiges Boot aus: Aber erst einmal der Reihe nach. Damit das Boot sicher auf dem Hänger steht, war es mir wichtig, den Kiel bereits montiert zu haben. Wenn man den Kiel jetzt nicht an ein im Kran hängendes Boot montieren will, sondern sich Zeit zum ausrichten etc. nehmen zu wollen gibt es technisch eigentlich nur zwei Möglichkeiten um Platz zu schaffen. Entweder ein Loch buddeln oder das Boot "aufbocken". Da ich für das Drehen des Bootes ja ein Gestell zum Anheben bauen musste, war letzteres relativ leicht mit vorhanden mitteln machbar: Kaum war das Boot Aufbebockt, konnte mit Hilfe eines Freundes und mit einem kleinen Wagenheber auch schon direkt der Kiel montiert werden. Am Tag zuvor hatte ich noch die Kielbolzen von Innen

Das Bauprojekt

Durch Zufall bin ich in der Yacht-Zeitschrift auf die neu gegründete Einheitsklasse der Class Globe 580 gestoßen und war direkt begeistert. Da ich durch Corona auch etwas mehr Zeit habe als in einem normalen Jahr dachte ich direkt "das mache ich"! Ich habe zwar noch nie ein Boot gebaut und auch sonst bisher nicht viel mit dem Segeln zu tun gehabt (205 Seemeilen im Kielwasser), allerdings war es schon immer mein Traum ein eigenes Boot zu haben und ich finde die Herausforderung an sich sehr spannend und freue mich auf das viele zu Lernende.  Gesagt getan, die Pläne wurden bestellt (Baunummer 39) und das Holz ist unterwegs. Um etwas Zeit einzusparen, habe ich einige Frästeile bei Finewoodwork in Deutschland bestellt. Mit etwas Glück kann ich die Teile bereits nächste Woche abholen. Den weiteren Baufortschritt werde ich hier dokumentieren.. so stay tuned ;)